CDU Kirchhundem

Kreisparteitag in Würdinghausen

Delegierte für Bundes-, Landes- und Bezirksebene gewählt

In der vom Ortsverband Würdinghausen geschmückten Hundemhalle ging es beim Parteitag des CDU-Kreisverbands Olpe zum einen um Wahlen für übergeordnete Parteigremien und zum anderen um die aktuellen Entwicklungen in Bund und Land. Rund 100 Parteifreundinnen und Parteifreunde aus dem gesammten Kreis waren gekommen, um abzustimmen und den NRW-Generalsekretär Paul Ziemiak MdB zu hören.

Foto: privatFoto: privat

Paul Ziemiak hielt der Bundesregierung unter Olaf Scholz und der sie tragenden „Ampel“-Koalition vor, bei wesentlichen Themen an den Interessen der Bürgerinnen und Bürgern vorbei zu handeln und sich ansonsten in Randthemen zu verlieren: „Wir brauchen einen Pakt für Leistung und Fleiß, der die Mitte der Gesellschaft anspricht.“ Dass der Bund sich gerade in diesen Zeiten aus der Sprachförderung in Kindertagesstätten zurückgezogen habe, sei unverständlich, umso beachtlicher, dass das Land NRW das aus eigenen Mitteln weiter gewährleiste. Mit Blick auf Flucht und Migration brach Paul Ziemiak eine Lanze für die Entwicklungshilfe und forderte gleichzeitig die Bundesregierung auf, ihre Möglichkeiten wahrzunehmen und die Herausforderung nicht ungebremst auf Länder und Kommunen zulaufen zu lassen.