Bürgermeister Björn Jarosz wird CDU-Mitglied

Der bereits traditionelle Neujahrsempfang des CDU Gemeindeverbandes Kirchhundem stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto Europa. Passend dazu war der Hauptredner der heimische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese. Bürgermeister Björn Jarosz bekannte sich zur Freude der Parteifreunde zur CDU.

Foto: privatFoto: privat

Ein Schwerpunkt der Rede von MdEP Dr. Peter Liese stellte das Thema Wohlstandssicherung dar. Die Wirtschaft in den EU-Staaten wächst im Unterschied zu Deutschland, was Liese für eine kritische Auseinandersetzung mit der Energiepolitik der Ampelregierung nutzte. Gleichzeitig warb Liese dafür, Klimaschutz auf der Basis von Marktwirtschaft und somit technologieoffen voranzutreiben. Wichtige Investition könne man nicht nur mit Geld, sondern vor allem durch schnellere Genehmigungsverfahren unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt der Rede lag auf der Zielsetzung, Deutschland und Europa durch eine europäische Verteidigungsgemeinschaft sicherer zu machen. Auch eine europäische Armee sei langfristig denkbar.

Gegen Ende des Neujahrsempfangs ergriff der bisher parteilose Bürgermeister Björn Jarosz das Wort und überraschte die Anwesenden mit seiner Ankündigung der CDU beitreten zu wollen. Als Gründe führte er an, damit politisch eindeutig Position zu beziehen: „In einer Zeit, in der die Mitte der Gesellschaft von links und aktuell v.a. von rechts überrollt zu werden droht ist es mir besonders wichtig, auch nach außen erkennbar für unsere freiheitliche Demokratie zu stehen.“ Mit den übrigen Fraktionen im Kirchhundemer Gemeinderat habe seine Entscheidung übrigens nichts zu tun, so Jarosz: „Ich freue mich auf die weiterhin konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Gemeinderat, so wie wir es nun seit über drei Jahren bereits tun.“